Auf meinen PC hab ich einen Virenscanner. Und den halte ich auch immer Aktuell. Das sollte doch reichen, oder?

Leider ist das wohl nicht ausreichend, wenn man die Nachrichten der letzten Wochen etwas beobachtet hat. Verschiedene Schadprogramme haben Festplatten verschlüsselt. Auch Behörden und größere Firmen/Institute waren betroffen. Gegen ein Lösegeld sollen die Daten wieder endschlüsselt werden. Das kann teuer werden und ob es wirklich funktioniert, weiss man erst, wenn man das Geld ausgegeben hat.

Für die ersten der Schadprogramme gibt es inzwischen Lösungen, mit denne man an die Daten wieder kommt. Aber hab ich danach die Sicherheit, dass mein System wieder sauber ist? Das keine Schlupflöscher für neue Angriffe eingebaut wurden? Das meine Daten nicht auch wo anders hin kopiert wurden? All die Fragen muss man leider mit Nein beantworten. Man weiss es nicht.

Aber was soll man da als einzelner machen?

Obwohl ich aus der Technik kommen, ist meiner Meinung nach das

mehr...